Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für alle Angebote, Dienstleistungen, Bestellungen und Lieferungen die über den Online-Shop https://www.claudia-till.at in Anspruch genommen werden, gelten ab 1.11.2020 folgende Geschäftsbedingungen ("AGB"). Von diesen Bedingungen abweichende Regelungen werden nicht anerkannt, es sei denn, es liegt eine ausdrückliche schriftliche Bestätigung von Claudia Till vor.
Sie garantieren als Kunde mit der Bestellung voll geschäftsfähig zu sein und Ihre wahre Identität gegenüber dem Shopbesitzer bekannt gegeben zu haben bzw. nur richtige Daten bekannt zu geben.
1. Allgemeines:
1. Vertragspartner sind Claudia Till und der Kunde.
2. Als Kunden werden nur Konsumenten im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes akzeptiert.
3. Für sämtliche Beziehungen zwischen Claudia Till und dem Kunden, d.h. für die Registrierung und für die Leistungen, gelten ausschließlich die vorliegenden AGB in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung.
4. Der Kunde erkennt mit Bestätigung seiner Bestellung die Geltung dieser AGB unwiderruflich an. Etwaige entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Kunden sind ausgeschlossen.
5. Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst und Beschwerde- Erledigung werden durchgängig in deutscher Sprache angeboten.
2. Bestellung
1. Eine vertragliche Bindung entsteht ausschließlich zwischen dem Kunden und Claudia Till.
2. Die Bestellung wird für den Kunden verbindlich, wenn vom Kunden der Button "Bestellung absenden" aktiviert wird. Der Kunde erhält dann eine automatisierte Bestätigung per E-Mail, dass Claudia Till die Bestellung erhalten hat; der Bestätigungs-E-Mail sind diese AGB und die Widerrufbelehrung angeschlossen.
3. Die angebotenen Kurse im Online-Shop stellen keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliches Angebot, im Online-Shop Seminare zu bestellen.
4. Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.
5. Nimmt Claudia Till die Bestellung des Kunden nicht an, so wird dies dem Kunden unverzüglich mitgeteilt.
3. Geltungsbereich und Ausnahmen
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie bei dem Online-Shop der
FA. Claudia Till, Bahnstraße 44A, 2202 Enzersfeld im Weinviertel. Inhaber Claudia Till,
tätigen.
2. Die Online-Seminare in unserem Online-Shop richten sich ausschließlich an Käufer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
3. Unsere Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Unternehmen somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen, wird schon jetzt widersprochen.
4. Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.
5. Sie können die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der
Website https://www.claudia-till.at/agb/
abrufen.
4. Vertragsabschluss
1. Die angebotenen Kurse im Online-Shop stellen keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliches Angebot, im Online-Shop Seminare zu bestellen.
2. Mit Anklicken des Buttons ["Jetzt zahlungspflichtig bestellen" / "kaufen"] geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab (§ 145 ABGB).
3. Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.
4. Ein Kaufvertrag über die Seminare kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären (Auftragsbestätigung).
5. Sie garantieren als Kunde mit der Bestellung voll geschäftsfähig zu sein und Ihre wahre Identität gegenüber dem Shopbesitzer bekannt gegeben zu haben bzw. nur richtige Daten bekannt zu geben.
5. Preise
1. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten derzeit keine Mehrwertsteuer.
2. Unternehmen unterliegt dem §6 Abs 1 Z 27 UStG.
3. Es fallen keine Versandkosten an. Die Funktion kann nicht deaktiviert werden, da der Hosting-Anbieter dies nicht unterstützt.
4. Weitere Informationen zu den Lieferbedingung erhalten Sie auf unserer Internetseite unter https://www.claudia-till.at/lieferbedingung/
6. Fernabsatz- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz
1. Der Vertrag kommt ausschließlich zwischen Unternehmer und Privatperson zustande.
2. Wir weisen darauf hin, dass vor dem Vertragsabschluss dem AGB Gesetz zugestimmt werden muss und der Kunde den Inhalt zur Kenntnis genommen hat.
3. Der Kunde stimmt ein, dass ausschließlich Fernkommunikationsmittel Zoom, Skype, Email verwendet werden.
4. Sollte kein Internetaufbau zustande möglich sein, ist es möglich Unterlagen über Mail anzufordern.
Aufgrund der Verbraucherrechte-Richtlinie der EU besteht in allen Mitgliedsstaaten der EU ein Rücktrittsrecht für Konsumenten bei Fernabsatzgeschäften. Die EU-Richtlinie gilt nur für Verträge zwischen Unternehmern und Konsumenten (B2C) und gibt dem Konsumenten bestimmte Rechte, die, sofern in den einzelnen Bestimmungen der Richtlinie nicht anderes vorgesehen ist, vollharmonisiert sind. Das heißt, die einzelnen Mitgliedsstaaten können grundsätzlich weder strengere noch weniger strenge Regelungen vorsehen. In Österreich wurde die Verbraucherrechte-Richtlinie vor allem in Form des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetzes (FAGG) umgesetzt. Einige Bestimmungen wurden direkt in das Konsumentenschutzgesetz (KSchG) eingefügt.
5. Für B2B-Geschäfte gilt die Richtlinie nicht. Es gibt daher kein derartiges gesetzliches Rücktrittsrecht im B2B-Bereich.
7. Zahlungsbedingungen/ Verzug
1. Die Zahlung erfolgt wahlweise per:
Rechnung per Vorkasse,
Paypal
2. Die Auswahl der jeweils verfügbaren Bezahlmethoden obliegt uns. Wir behalten uns insbesondere vor, Ihnen für die Bezahlung nur ausgewählte Bezahlmethoden anzubieten.
3. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung auf unser Konto zu überweisen.
4. Bei der Bezahlung mit PayPal werden Sie im Bestellprozess auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt.
5. Wird eine Ratenzahlung vereinbart, verpflichtet sich der Konsument die Raten pünktlich zu zahlen, kommt das nicht zu Stande wird eine Mahngebühr pro Aufforderung von 5 Euro angelastet.
6. Lieferung/ Eigentumsvorbehalt
1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Online-Dienste, nach persönlicher Vereinbarung.
2. Wir sind nicht zur Lieferung aus unserem Online- Dienste Angebot verpflichtet, wenn Sie nicht ordnungsgemäß bestellt haben, oder rechtzeitig der Wert der Bestellung bezahlt wurde. Bei entsprechender Nichtverfügbarkeit der Online-Dienste werden wir Ihnen bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten.
3. Wir sind nur zur Lieferung aus unserem Online-Dienste Angebot und der von uns persönlichen Diensten bestellten Seminaren verpflichtet, nicht für die Aufnahmen.
7. Das Rücktrittsrecht besteht grundsätzlich, entfällt jedoch (§ 18 Abs 1 Z 1 und Z 11 FAGG)
1. Nach vollständiger Erbringung der Dienstleistung.
2. Ist der Verbraucher zu einer Zahlung verpflichtet, entfällt das Rücktrittsrecht nur, wenn der Unternehmer nach einer vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers mit der Vertragserfüllung begonnen hat und wenn der Verbraucher vor Beginn bestätigt hat, zur Kenntnis genommen zu haben, dass er sein Rücktrittsrecht mit der Vertragserfüllung verliert.
3. bei digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden (z.B. Downloads), wenn der Unternehmer mit der Vertragserfüllung begonnen hat.
8. Widerrufsrecht/ Belehrung (§ 16 FAGG)
1. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
2. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie die Online-Dienste in Anspruch genommen haben.
3. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Firma: Claudia Till
Adresse: Bahnstraße 44A
E-Mail: home@claudia-till.at
Telefon: +436642608783 mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
4. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
9. Folgen des Widerrufs
1. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
2. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
3. Wir können die Rückzahlung verweigern, wenn bereits zwei oder mehr Online- Coachings vollbracht wurden.
4. Wir können, wenn ein oder zwei Online- Dienste vollbracht wurden, das in Rechnung stellen. Abzüglich des gesamten Seminars werden 10 % pro Sitzung und Einheit verrechnet.
5. Sie haben uns unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, bekannt zu geben weshalb Sie zurücktreten und unzufrieden sind. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Erklärung vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
6. Es kommen keine zusätzlichen Kosten auf Sie zu.
Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.
An
Firma: Claudia Till
Adresse: Bahnstraße 44A
E-Mail: home@claudia-till.at
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*): [.........]
Bestellt am (*)/erhalten am (*): [.........]
Name des/der Verbraucher(s): [.........]
Anschrift des/der Verbraucher(s): [.........]
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum [.........]
(*) Unzutreffendes streichen.
Ende der Widerrufsbelehrung
10. Alternative Streitbeilegung
1. Die EU-Kommission hat eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereitgestellt. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/erreichbar.
2. Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet.
11. Schlussbestimmungen
1. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.
2. Auf Verträge zwischen uns und Ihnen ist ausschließlich österreichisches Recht anwendbar. Zwingende Bestimmungen des Landes, in dem Sie sich gewöhnlich aufhalten, bleiben von der Rechtswahl unberührt.
Stand: 07.05.2024